Hybridkraftwerk für Umweltpreis nominiert
Das Hybridkraftwerk der ENERTRAG AG ist für den Umweltpreis „Cleantech Media Award“ nominiert worden, der am 10. September 2009 verliehen wird. Der Cleantech Media Award zeichnet Unternehmen, Medienprojekte und Wissenschaftler aus, die sich um Entwicklung und Anwendung von Umwelttechnologien verdient gemacht haben.
Das Hybridkraftwerk erzeugt Strom aus Windenergie und Biogas sowie Wasserstoff, mit dem eine nachhaltige und saubere Strom- und Wärmeversorgung sowie CO2-freie Mobilität in naher Zukunft möglich ist.
Wenn mehr Windstrom zur Verfügung steht als geplant, speichert das Hybridkraftwerk die überschüssige Energie mit Hilfe von Wasserstoff. Der gespeicherte Wasserstoff kann dann an Tankstellen für den Verkehr zur Verfügung gestellt werden.
Alternativ kann der Wasserstoff in Blockheizkraftwerken wieder in Strom umgewandelt werden, wenn die Windstromerzeugung die prognostizierten Werte unterschreitet. Ebenfalls wäre eine Einspeisung des Wasserstoffs in das bestehende Erdgasnetz möglich. Dadurch könnte die gespeicherte Windenergie ebenso flexibel genutzt werden wie herkömmliches Gas.