100%
0%
Solar-Diebe gefasst
Im Emsland haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Diebstahlserie von Solaranlagen aufgeklärt. Drei junge Männer aus dem Ruhrgebiet haben zugegeben, seit 2007 mehrere Solarplatten im Wert von 200.000 Euro gestohlen zu haben, wie die Polizei im emsländischen Lingen und die Staatsanwaltschaft Osnabrück am Freitag mitteilten. Seit ihrer Festnahme Anfang September sitzen zwei der Männer in Untersuchungshaft, der Haftbefehl gegen den dritten Mann wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Der 20-Jährige aus Bottrop, dessen 22-jährigen Bruder aus Gladbeck und ein 20-jähriger Freund der beiden aus Bottrop werden für zehn Diebstähle verantwortlich gemacht. Neunmal sollen sie im Ruhrgebiet auf Dächern von Schulen und Sporthallen Photovoltaikplatten abgeschraubt haben. Im Mai sollen sie in Heede im niedersächsischen Emsland vom Dach eines Hähnchenmaststalls 70 Solarmodule entwendet haben.
Die Polizei sucht nun nach Kunden, die die gestohlenen Solarplatten im Internet gekauft haben. Durch den Hinweis einer Herstellerfirma von Solarmodulen waren die Ermittler auf die Spur der Täter gekommen. Nach Polizeiangaben kam es im Emsland und der Grafschaft Bentheim seit 2005 zu insgesamt 30 Diebstählen von mehr als 700 Photovoltaikplatten. Der Schaden wird auf weit mehr als eine halbe Million Euro geschätzt.
Vielleicht interessiert Sie auch: