Wechsler wollen Intelligente Stromzähler

23.09.2009 von
Wechselwillige Kunden haben ein deutlich größeres Interesse an Intelligenten Stropmzählern als fest gebundene oder indifferente Kunden. Dies ist das Ergebnis des Energie-Radars, einer repräsentativen Befragung unter 2.353 Stromkunden von Stadtwerken, die das Energiemarktforschungs-Institut mindline energy in Kooperation mit dem EID durchgeführt hat.
 
Das Interesse am intelligenten Stromzähler ist insgesamt stark ausgeprägt: Fast die Hälfte der Stromkunden würde gerne einen intelligenten Stromzähler nutzen, nur jeder Vierte zeigt sich daran nicht interessiert. Ein Blick in die Soziodemographie zeigt, dass es vor allem die jüngeren Kunden sind, die den intelligenten Zähler gerne selbst nutzen würden: Sechs von zehn Kunden unter 40 Jahren zeigen eine hohe Nutzungsaffinität, während es bei Befragten ab 60 Jahren nur drei von zehn Kunden sind. Eng mit dem Alter korreliert ist auch das Produktinteresse nach Internetnutzungsverhalten: Während 55 Prozent derer, die das Internet mindestens wöchentlich nutzen, gerne einen intelligenten Zähler hätten, ist es bei Nichtnutzern des Internet nur gut jeder Dritte.
 
Michael Briem, Geschäftsführer von mindline energy, zu den Ergebnissen: „Auch wenn die Basis-Technologie des Smart Meter an sich noch keine Internetverbindung erfordert, so sind doch alle Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten eng an das Vorhandensein eines Internetzugangs gebunden. Speziell Internetnutzer sehen deshalb den persönlichen Mehrwert des intelligenten Zählers besonders deutlich.“ So ist es deshalb auch nicht verwunderlich, dass formal schwächer Gebildete, die auch seltener das Internet nutzen, eine spürbar geringere Produktpräferenz zeigen als Personen mit höherer formaler Bildung. Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass die Nutzungsintention für intelligente Stromzähler in den Alten Bundesländern mit 49 Prozent deutlich höher ausfällt als in den Neuen Bundesländern (40 Prozent).
 
Einen intelligenten Stromzähler bietet bislang allein Yello an.