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Elektrosportwagen auf der IAA
Normalerweise werden Elektroautos eher mit Verzicht und Sparen in Verbindung gebracht. Der e-1 soll damit gründlich aufräumen. Er verzichtet auf fast jeden Luxus: Klimaanlage oder Heizung gibt es nicht – dafür aber unverfälschten Fahrspaß, meint der Hersteller. "Der e-1 ist ein purer Rennwagen für die Strasse – und macht richtig viel Spaß", so das Urteil von DTM-Fahrer Johannes Seidlitz. Er ist Testfahrer für e-Wolf, war gespannt auf den ersten Extremsportwagen mit Elektroantrieb in Ultraleichtbauweise. Am Sonntag, 27.September 2009, ist Johannes Seidlitz auf der IAA am Stand von e-wolf (Halle 4, Stand C 21) – und beantwortet von 10.00 bis 12.00 Uhr alle Fragen zu Fahrdynamik, -eigenschaften und Zukunftsvisionen.
Der e-1 ist ein Einsitzer mit Straßenzulassung, entwickelt wurde er an der TU-Dresden. Im Leichtbauzentrum Sachsen ist er in nur sechs Monaten gebaut worden. Der Sportwagen hat imposante Leistungsdaten: Beschleunigung von Null auf 100 in 5 Sekunden – 110 KW Motorleistung / 150 PS – 450 Kilo Gesamtgewicht – und das Ganze mit einer Höchstgeschwindigkeit von weit über 250 km/h. Das Geheimnis des e-1 liegt in der Bündelung einzigartiger Techniken: Eine leichte Carbon-Konstruktion für die Karosserie – Carbon-Felgen – Touchscreen-Lösungen für die Steuerungselemente - und Lithium-Ionen-Zellen mit keramischer Speichertechnologie für den Antrieb.
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