E-Roller: Schon 1.500 Interessenten

29.09.2009 von
Dem Aufruf der EnBW Energie Baden-Württemberg, sich als Testfahrer am Forschungsprojekt „Modellregion Stuttgart“ zu bewerben, sind seit Start der Bewerbungsphase am 5. September rund 1.500 Interessierte gefolgt. Damit findet die Aktion zur Erforschung von Elektromobilität im Nahverkehr auffallend große Resonanz. Im Rahmen eines Feldversuchs bringt die EnBW bis Mitte 2011 insgesamt 700 Roller auf die Straßen der Region Stuttgart. 500 davon vergibt das Unternehmen an Privatpersonen, die sich noch bis zum 31. Oktober 2009 im Internet unter www.enbw.com/e-mobilitaet als Pionierfahrer bewerben können.
 
Die Region Stuttgart ist eine von bundesweit acht Modellregionen, die das Bundesverkehrsministerium mit insgesamt 115 Millionen Euro fördert. Die EnBW plant neben der E-Rollervergabe die Installation und den Betrieb von rund 700 Ladestationen im privaten, kommunalen und öffentlichen Raum. Fahr- und Ladeverhalten der Testfahrer sollen Auskunft über eine bedarfsgerechte und alltagstaugliche Lade-Infrastruktur geben. Langfristiges Ziel ist es, eine funktionierende und standardisierte Infrastruktur für diese emissionsfreie und umweltfreundliche Antriebstechnologie zu entwickeln. Die Ergebnisse aus der Modellregion Stuttgart sollen später bundesweit als Referenzmodell zur Verfügung gestellt werden.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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