EnBW: E-Mobilität braucht Entwicklungsschub

30.09.2009 von
„Ohne zuverlässige und standardisierte Ladeinfrastruktur wird die Elektromobilität keine Zukunft haben“, so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW. Villis sprach sich deshalb für die intensive Förderung der Elektromobilität in Baden-Württemberg aus und sicherte gleichzeitig die Unterstützung der EnBW bei der Entwicklung einer funktionierenden und standardisierten Lade-Infrastruktur zu. „Für mich hat die Elektromobilität ein ähnliches Wachstumspotenzial wie die Erneuerbaren Energien. Sie ist heute da, wo vor 20 Jahren die Erneuerbaren waren. Dies wollen wir ändern. Wir legen heute einen Grundstein dafür, dass die Elektromobilität einen ähnliche Erfolgsgeschichte wie die Erneuerbaren Energien schreiben kann.“ Für die Entwicklung einer Lade-Infrastruktur plant die EnBW Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe.
 
Die rasante Zunahme von Strom aus Erneuerbaren mache ein intelligentes Lastmanagement notwendig, um die Stabilität der Stromnetze und damit die Energieversorgung im Land zu sichern. „Elektro-Fahrzeuge sind für uns auch deshalb interessant, weil wir sie als Speicher für die Erneuerbaren mit ihrer fluktuierenden Einspeisecharakteristik nutzen wollen, damit sparen wir mittelbar CO2. Um den Verbrauch künftig stärker an die Erzeugung anzupassen, brauchen wir aber ein intelligentes Energiemanagement“, so Villis.
 
Die Herausforderung besteht vor allem darin, die schwankende regenerative Einspeisung und die lokal unterschiedlichen Bedürfnisse von Verbrauchern und Netzen zu berücksichtigen. Dazu werden dezentrale Erzeugung, Speicherung und Verbrauch elektrischer Energie über moderne Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) CO2-optimal zusammengeführt. Im Rahmen des Projekts baut die EnBW in Baden-Württemberg eine Modellregion mit real und virtuell verbundenen Energieverbrauchern, -erzeugern und -speichern auf.

Derzeit sucht die EnBW die ersten 100 Testkunden, in den nächsten vier Jahren sollen rund 1.000 Haushalte an dem Feldversuch teilnehmen.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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