0%
0%
Schon 25.000 Anfragen für das Lichtblick-Kraftwerk
Beim unabhängigen Hamburger Energieversorger LichtBlick sind sechs Wochen nach der Vorstellung der innovativen ZuhauseKraftwerke bereits 25.000 Kundenanfragen eingegangen. Die von Volkswagen gebauten und von LichtBlick vertriebenen Zuhause-Kraftwerke versorgen lokal Gebäude mit Wärme und die öffentlichen Netze mit SchwarmStrom. "Das Interesse an den Kraftwerken ist überwältigend. Viele Hausbesitzer, Wohnungsbaugesellschaften und Kommunen wollen einen Beitrag zur Energiewende leisten", erklärte Gero Lücking, Vorstand Energiewirtschaft bei LichtBlick, am Montag bei einer Veranstaltung im Düsseldorfer Landtag. LichtBlick will in Deutschland 100.000 ZuhauseKraftwerke zu einem unsichtbaren Großkraftwerk vernetzen.
LichtBlick hat in Hamburg bereits die ersten Verträge mit Privatkunden abgeschlossen. Die Stadt Hamburg hat im September 100 Zuhause-Kraftwerke für Kindertagesstätten, Altenheime und Wohnungsbaugesellschaften bestellt. LichtBlick wird die ersten Anlagen im Frühsommer 2010 einbauen.
"Wir starten in Hamburg und weiten den Vertrieb dann schrittweise auf ganz Deutschland aus. Ab 2011 können wir dann bundesweit Zuhause-Kraftwerke installieren", erläutert Lücking. Volkswagen wird im kommenden Jahr zunächst einige hundert ausliefern und dann Ende 2010 in die Serienproduktion einsteigen.
Vielleicht interessiert Sie auch: