Siemens steigert Umsatz dank güner Technik
Die Siemens AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 mit Produkten seines Umweltportfolios über 23 Milliarden Euro umgesetzt. Gegenüber dem Vorjahr wuchs das grüne Portfolio um rund elf Prozent. Ein besonders starkes Wachstum verzeichnete Siemens im grünen Portfolio mit den Produkten und Lösungen in der Windenergieerzeugung. Große Aufträge erhielt das Unternehmen hier unter anderem im Zusammenhang mit dem Bau des weltweit größten Windparks in der Themsemündung nahe London. In das Umweltportfolio wurden im Geschäftsjahr 2009 unter anderen Energiesparmotoren, Solar-Wechselrichter und Komponenten für energiesparende Gebäudetechnik neu aufgenommen. „Unsere grünen Produkte und Lösungen tragen in der Wirtschaftskrise zu einer Stabilisierung unseres Geschäftes bei“, sagte Barbara Kux, Mitglied des Siemens-Vorstands und Chief Sustainability Officer.
Die Kunden von Siemens konnten nach Angaben der Firma mit den eingesetzten Produkten des Siemens-Umweltportfolios weltweit ihre Kohlendioxid-Emissionen (CO2) um insgesamt 210 Millionen Tonnen senken – so viel wie New York, Tokio, London und Berlin in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.
Vielleicht interessiert Sie auch: