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Elektroautos: Industrie übergeht Frauen

27.11.2009 von
Obwohl sich Elektroautos in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt haben und 2010 öfter auf deutschen Straßen zu sehen sein werden, übersieht die Automobilindustrie Frauen als eine potenzielle Zielgruppe. "Das Problem liegt eindeutig in der Kommunikation der Konzerne mit ihren Kunden. In den Marketingabteilungen sitzen hauptsächlich Männer, die sich nur schwer in die Bedürfnisse von Frauen hineinversetzen können", unterstreicht Anne M. Schüller von der gleichnamigen Beratungsgesellschaft.
 
Mangelhafte Unternehmens- sowie laut Schüller auch lokale Händlerkommunikation hat einer neuen Erhebung der Beratungsgesellschaft Technomar zufolge dazu geführt, dass drei Viertel der befragten 978 Frauen zwischen 18 und 70 Jahren wenig oder gar nichts über Elektromobile wissen. Für die Automobilkonzerne alarmierend ist auch die Zahl, dass knapp über die Hälfte angegeben hat, kein oder nur geringes Interesse an Elektroautos zu haben. "Das sollte der schwer angeschlagenen Autoindustrie zu denken geben", sagt Schüller.
 
Die Einschätzung der Fachfrau bestätigt sich auch darin, dass die Mehrheit der Elektroautos kleine, wendige Flitzer mit einer Reichweite von mindestens 100 Kilometern sind. "Kleine Autos, die noch dazu viel weniger Energiekosten verursachen, würden dem Nutzerprofil von Frauen entsprechen. Durch falsche oder unzureichende Ansprache von Zielgruppen gehen den Unternehmen Millionenbeträge an Umsatz verloren", kritisiert Schüller.
 
Als wichtiger Grund für die Zurückhaltung der Frauen kann laut Technomar die Fokussierung der Vermarktung auf technische Details angeführt werden. Dass Frauen so wenig über die neuen Stromer wissen liege vor allem an der techniklastigen Kommunikation der Industrie in den Medien, die vor allem von Männern konsumiert werden. Daher ist zudem die Verunsicherung der Frauen groß. Rund 40 Prozent hätten Interesse, wenn die Kinderkrankheiten behoben sind, und knapp ein Viertel würde zugreifen, wenn jede Werkstatt die Autos reparieren könnte.
(pte)

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