100%
0%
Ökodesign auch für Ventilatoren
Dem Stromverbrauch von Haushaltsgeräten soll es nach dem Willen der EU an den Kragen gehen. Nach und nach sollen verschiedene Gerätetypen einen maximalen Stromverbrauch verordnet bekommen. Aktuell steht die Festlegung von Mindestanforderungen beim Stromverbrauch von Ventilatoren an. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts werden allein in den 15 größten europäischen Ländern rund 10 Großkraftwerke benötigt, um Energie für den Betrieb von Ventilatoren zu erzeugen. Das Fraunhofer Institut in Karlsruhe erarbeitete hierzu Grenzwerte, über deren Festschreibung aller Voraussicht nach, noch in diesem Jahr im EU Parlament entschieden wird.
Erstmals hat sich jetzt ein Ventilatoren-Hersteller für schärfere Grenzwerte ausgesprochen: "Wir plädieren für hoch angesetzte Grenzwerte, weil deren Einhaltung zu einer deutlichen Energieeinsparung führt und damit ein erheblicher Beitrag zur Erreichung der weltweiten Klimaziele geleistet wird", so Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Gruppe.
Die Europäische Union hat sich mit Verabschiedung des Kyoto-Protokolls dazu verpflichtet die CO2 Emissionen bis 2020 um mindestens 20% zu reduzieren. Eine Maßnahme dies zu erreichen ist die seit 2005 gültige Ökodesign Richtlinie. Im Rahmen dieser Richtlinie werden Einsparpotentiale energierelevanter Produkte untersucht und gegebenenfalls Mindestanforderungen festgeschrieben.
Vielleicht interessiert Sie auch: