Erlöse der Stromversorger 2008 auf Rekordniveau
Die Erlöse der Stromversorger von Kunden aus Baden-Württemberg haben im Jahr 2008 einen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Landesamt am Montag in Stuttgart mitteilte, lag der Erlös je Kilowattstunde im Durchschnitt bei 11,77 Cent und war damit so hoch wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Erlöse um sechs Prozent.
Bei Haushalten und Kleinstverbrauchern lag der Erlös im Durchschnitt bei 16,33 Cent für eine Kilowattstunde Strom. Dies sind vier Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von den Sondervertragskunden erhielten die Elektrizitätsversorger im Durchschnitt 9,44 Cent pro Kilowattstunde Strom. Dies sind gegenüber 2007 neun Prozent mehr. Seit der Liberalisierung des Strommarkts im Jahr 1998 erhöhte sich laut Landesamt der Durchschnittserlös bei Sondervertragskunden um 21 Prozent, bei Tarifkunden um 31 Prozent.
Die Liberalisierung hatte den Angaben zufolge zunächst für alle Kunden niedrigere Preise zur Folge. In den vergangenen vier bis fünf Jahren setzte jedoch wieder eine anhaltende Preiserhöhung ein.
Vielleicht interessiert Sie auch: