Ramsauer will mehr Elektroautos

23.01.2010 von
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will sich für einen deutlichen Ausbau der Elektromobilität in Deutschland engagieren. "Ich setze alles Gewicht auf den Bereich der Elektromobilität, weil ich dies für einen der wesentlichsten Zukunftsmärkte und Zukunftstechnologien im Verkehrsbereich halt"», sagte Ramsauer. In Deutschland müssten künftig die besten Elektroautos der Welt gebaut werden. "Das ist unsere Vision", bekräftigte der CSU-Politiker.
 
Ramsauer kündigte ferner an, dem Klimaschutz besonderes Augenmerk zu widmen. Sein Ministerium sei "das zentrale Klima- und Umweltressort", hob der Minister hervor. 70 Prozent des gesamtes Primärenergiebedarfs und 40 Prozent der gesamten CO2-Emissionen seien eng verbunden mit den Themen seines Hauses. "Ich bleibe dabei, dass wir hier unsere Bemühungen verstärken müssen", sagte Ramsauer. Er sicherte zugleich zu, das CO2-Gebäudesanierungsprogramm fortzusetzen. Es handle sich um ein "gigantisches Erfolgsprogramm".
 
Der Etat des Verkehrsministeriums umfasst 26,4 Milliarden Euro. Rund 14,8 Milliarden Euro und damit mehr als die Hälfte der Ausgaben sind investiver Art.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter