Riskante Windanlagen
Die Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor einer riskanten "grünen" Geldanlage. Die Firma Prokon Capital GmbH werbe derzeit mit Postwurfsendungen für ein Investment in Windkraftanlagen, sagte der Finanzexperte der Verbraucherzentrale, Andreas Behn, am Freitag in Erfurt. Die Firma wolle sogenannte Genussrechte ausgeben und locke mit einer jährlichen Verzinsung von acht Prozent. Mit Genussscheinen erwerbe man "einen Anspruch auf Teilhabe am Geschäftserfolg" eines Unternehmens.
Sicherheitsorientierten Anlegern sei ein solches Produkt jedoch nicht zu empfehlen, sagte Behn.
Sicherheitsorientierten Anlegern sei ein solches Produkt jedoch nicht zu empfehlen, sagte Behn.
Er begründete das damit, dass Genussscheine in der Regel nur bedient würden, wenn das Unternehmen auch Gewinne mache. "Im Falle einer Insolvenz des Unternehmens müssen Anleger mit hohen finanziellen Verlusten rechnen", warnte Behn vor einem weiteren Risiko. Eine Einlagensicherung wie bei Banken und Sparkassen gebe es nicht. Auch ein vorzeitiger Ausstieg sei in der Regel nicht möglich.
Banken und Finanzdienstleister hätten die Öko-Branche als Trend entdeckt, sagte Behn. Generell gelte hier wie auch bei anderen Geldanlagen: "Hohe Renditechancen bedeuten stets auch hohe Verlustrisiken."
Vielleicht interessiert Sie auch: