Betrüger tarnten sich als Stromableser
Zwei mutmaßliche Betrüger sind in Thale (Landkreis Harz) von der Polizei gestellt worden. Die beiden Männer im Alter von 20 und 43 Jahren seien im Auftrag einer Vertreterkolonne unterwegs gewesen, um verschiedene Verträge anzubieten, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Unter dem Vorwand, Mitarbeiter eines Stromversorgungsunternehmens zu sein, hätten sie sich unter anderem Zugang zur Wohnung eines 77-Jährigen verschafft und dort 130 Euro gestohlen. In einem anderen Fall wurden bei einem 86-Jährigen 410 Euro entwendet.
Laut Polizei lag gegen den 43-jährigen Tatverdächtigen aus Schleswig-Holstein bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Schwerin vor. Der 20-Jährige aus Bayern befindet sich wieder auf freiem Fuß. Die Polizei geht von weiteren derartigen Betrügereien aus und warnte unter anderem die Bevölkerung in Halle.
Dort wollte am Dienstag ein angeblicher Mitarbeiter eines Energieversorgers in die Wohnung eines 46-Jährigen, um die letzte Abrechnung einzusehen. Der misstrauische Mann verwies den Unbekannten jedoch aus dem Haus.
Vielleicht interessiert Sie auch: