0%
0%
Krümmel geht 2010 wohl nicht wieder ans Netz
Der schwedische Energiekonzern Vattenfall rechnet nicht mehr damit, die beiden stillgelegten Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel rasch wieder anfahren zu können. Krümmel und Brunsbüttel sind nach Betriebsstörungen schon seit Monaten abgeschaltet.
„Stand der Dinge ist, dass wir die beiden Anlagen auf höchstmöglichen Sicherheitsstandard bringen und dann wieder anfahren wollen", sagte der sagte Vattenfall-Chef Lars Göran Josefsson der „Welt am Sonntag“, der darüber hinaus keinen konkreten Zeitpunkt nennen wollte. „Ich wehre mich aber dagegen, Krümmel zu einem politischen Knüppel gegen die Kernenergie zu machen“, sagte Josefsson weiter. Das Atomkraftwerk hat noch eine Restlaufzeit von acht Jahren.
Der Manager hält Atomenergie auf mittlere Sicht nicht für überflüssig. „Ich persönlich glaube, dass es in Deutschland zu einer Verlängerung der Laufzeiten der Atomanlagen kommen wird, denn das hilft bei der notwendigen Transformation des Energiesystem“», sagte Josefsson der Zeitung. Es werde viel leichter und billiger, die Klimaziele zu erreichen, wenn die Laufzeit der Atomanlagen in Deutschland verlängert würde.
(ddp/jsp/iha)
(ddp/jsp/iha)
Vielleicht interessiert Sie auch: