Neu: Infotainment-Anwendungen für Elektroautos
Auf dem Genfer Autosalon haben der Energiekonzern RWE und Harman International im Rahmen einer Live-Demonstration erstmals spezielle Infotainment-Anwendungen für Elektro-Autos präsentiert: Via Ladekabel kann der Kunde nicht nur Strom, sondern auch gleich aktuelle Podcasts, Videos und andere Dateninhalte ins Auto laden oder mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen.
Die schnelle Datenleitung im Ladekabel ermöglicht das Downloaden von Software und großen Datenmengen - ganz bequem und zeitsparend während des Ladens. „Das Elektroauto wird bald so multifunktional sein wie ein Smartphone", glaubt Carolin Reichert von RWE. Kundenerkennung, Aufladen, Verbrauchsmessung und Abrechnung mittels Ladekabel laufen bereits vollautomatisch zwischen Auto und Ladebox ab.
Zusammen mit Harman International, der Technischen Universität Dortmund und INSYS will RWE sein Angebot für „Intelligentes Laden" erweitern. Das Infotainmentsystem für Elektrofahrzeuge wird zukünftig sowohl an den öffentlichen RWE-Ladestationen als auch über die intelligente RWE-Autostrom-Ladebox für die heimische Garage funktionieren. Auch die Synchronisation von Audio- und Infotainmentsystem mit dem privaten Netzwerk fassen die Partner ins Auge.