Trotz Verbot: Die Glühbirne lebt weiter

26.04.2010 von
Die Walter Schrickel Süddeutsche Glühlampenfabrik nutzt eine Lücke in den EU-Vorschriften und profitiert mit einer simplen Umbenennung von dem EU-Verbot der 100 Watt-Birne. Wie das Wirtschaftsmagazin impulse berichtet, verkauft der mittelständische Glühlampen-Produzent die 100-Watt-Birne als "Allgebrauchslampe für Spezialzwecke" und erlebt damit einen ungeheuren Boom. Die Firma ist mittlerweile die einzige in Europa, die solche Glühbirnen liefern kann. Vertriebsleiter Peter Strenger sieht das so: "Nur wenige Lampen sind verboten, die meisten nicht, und ohne sie geht nichts, alles würde zusammenbrechen."
 
Denn die Allgebrauchslampe für Spezialzwecke darf weiterhin 100 Watt haben, wenn sie in Flughäfen, Bahnhöfen, Kühlschränken und Backöfen sowie in wetterfesten Lampen oder in Taxi-Schildern auf den Dächern der Fahrzeuge leuchtet. Der Mittelständler bekommt aufgrund der großen Nachfrage allmählich Probleme mit seinen Zulieferern. So können einige, darunter auch Tochtergesellschaften von Osram und Philips, den Bedarf des letzten Glühlampen-Produzenten an Vorprodukten kaum noch decken. Das Unternehmen sucht deshalb "ständig und überall Vormaterial-Zulieferer". Schließlich ist es ein lohnendes Geschäft: Kostete vor dem Verbot eine 100-Watt-Birne im Schnitt 98 Cent sind es inzwischen 1,85 Euro.
 

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... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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