Fußball-WM: Public Viewing spart Strom
Nach Aussage der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hilft Public Viewing, den Stromverbrauch zur Fußball-WM zu senken.
Deshalb haben die Verbraucherschützer unter der Online-Adressewww.sparnachbar.de/strom ein eigenes Fan-Paket zusammengeschnürt. Es enthält einen Spielplan zum Download, in den eingetragen werden kann, wo man das jeweilige Spiel schauen möchte. Eine E-Card mit einem Beckenbauer-Zitat kann als Einladung per E-Mail verschickt oder ausgedruckt werden und dem Nachbarn in den Briefkasten gesteckt werden. Außerdem gibt es zahlreiche Tipps rund ums Stromsparen.
Die Spiele der Fußball-WM in Südafrika werden von ARD und ZDF im hochauflösenden HDTV-Format übertragen. Wer aus diesem Grund mit dem Gedanken spielt, sich einen modernen Flachbildfernseher zu kaufen, sollte den Stromverbrauch der Geräte vergleichen. Als Faustregel gelte, so die Verbraucherzentrale NRW, dass eine Verdoppelung der Bilddiagonalen dreimal höhere Stromkosten bedeute.
In Zusammenarbeit mit co2online hat Stromtipp.de einen Ratgeber zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Stromverbrauch senken können. Mit Hilfe des ElektrogeräteChecks finden Sie auch die Fernseher mit dem geringsten Stromverbrauch.