Heute ist der Tag des Windes
Heute startet mit dem "Global Wind Day" der internationale Tag des Windes, aber die einzelnen Veranstaltungen laufen noch länger. In über 30 Ländern weltweit wird Besuchern demonstriert, wie man die Kraft des Windes heutzutage als Stromlieferant nutzen kann. In Deutschland gibt es ebenfalls viele Informationsveranstaltungen. Hier stehen die Aktionen unter dem Motto "Zeit, dass sich was dreht!". "Windenergie wird eine zentrale Rolle im CO2-freien Energiemix der Zukunft spielen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit“, sagt Bundesumweltminister Norbert Röttgen.
Heute schon liefert der Wind nicht nur enorme Mengen an Strom - über zehn Prozent des Verbrauchs - sondern die Windenergie ist auch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor. Etwa 90.000 Menschen sind in Deutschland in der Windindustrie beschäftigt. Bis 2020 werden etwa 112.000 Arbeitsplätze geschaffen worden sein.
Wer sich selbst informieren möchte, was die 21.000 Windenergieanlagen mit einer installierten Leistung von 25.000 Megawatt in Deutschland so schaffen: Das komplette Programm finden Sie hier.