100%
0%
Hamburg bekommt zwei 190 Meter hohe Windräder
Der Energieanbieter "Hamburg Energie" will offenbar ganz groß hinaus: Mitten im Hafen der Hansestadt werden zwei je 190 Meter hohe Windräder erreichtet. Das erste versorgt rund 2.500 Haushalte der Stadt mit Ökostrom, das zweite vorrangig eine Kläranlage. Überschüsse werden ins Stromnetz eingespeist.
Die geplanten Windräder der Firma Nordex vom Typ N100 verfügen über eine Nennleistung von jeweils 2,5-MW. "Mit einer Rotorfläche größer als ein Fußballfeld ist diese Anlage die größte unserer Produktlinie und gehört zu den ertragreichsten ihrer Leistungsklasse", sagt Thomas Richterich, Vorstandsvorsitzender des Anlagenherstellers Nordex. Weitere Windenergie-Projekte von Hamburg Energie sind bereits in Planung. Als nächstes wird eine Repowering-Maßnahme in Georgswerder realisiert. Dort sollen im kommenden Jahr auf dem Energieberg bestehende Windkraftanlagen rückgebaut und durch eine leistungsfähigere Anlage ersetzt werden.
Die Investitionen betragen 4,4 Millionen Euro, sollen sich aber rentieren: "Die Anlage wird jährlich Strom für über 2.500 Haushalte produzieren. Pro Jahr werden dabei etwa 3.100 Tonnen CO2 eingespart. Davon profitieren Kunden genauso wie alle Hamburger", erläutert Hamburg Energie-Geschäftsführer Dr. Michael Beckereit.
.
Vielleicht interessiert Sie auch: