0%
0%
Vattenfall und Stadtwerke München planen Windpark in der Nordsee
Der Energiekonzern Vattenfall und die Stadtwerke München planen westlich der Insel Sylt einen gemeinsamen Windpark in der Nordsee. An dem gemeinsamen Unternehmen wird Vattenfall 51 Prozent und die Stadtwerke 49 Prozent halten, wie beide Unternehmen am Dienstag nach der Unterzeichnung des Joint Ventures mitteilten. Die endgültige Investitionsentscheidung soll im Herbst fallen. Bis dahin soll geprüft werden, ob sich das Projekt wie geplant wirtschaftlich realisieren lässt.
Rund 70 Kilometer westlich der Nordseeinsel sollen für den Windpark DanTysk 80 Windturbinen auf einer Fläche von rund 70 Quadratkilometern errichtet werden. Laut Bauplan sollen die ersten Turbinen 2013 in Betrieb gehen. Der geplante Windpark wird den Angaben zufolge mindestens 500.000 Haushalte mit Strom versorgen können.
Vattenfall betreibt bereits in der Nordsee nördlich von Borkum gemeinsam mit den Energieunternehmen EWE und E.on den Windpark Alpha Ventus (siehe Foto). In Deutschlands erstem Offshore-Park stehen als Referenzprojekt zwölf Windräder mit jeweils fünf Megawatt Leistung.
Vielleicht interessiert Sie auch: