0%
0%
Die Linke startet bundesweite Kampagne gegen Atomkraft
Die Linke startet eine bundesweite Kampagne gegen Atomkraft. Höhepunkt der Aktion soll eine Energiekonferenz am 3. und 4. September in Hamburg sein, sagte die Hamburger Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin Dora Heyenn am Mittwoch. Die Bundesrepublik steuere auf einen "energiepolitisch heißen Herbst" zu, sagte sie mit Blick auf die Pläne zur Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken.
Die Linke setzt auf erneuerbare Energien. Auf der Energiekonferenz wolle man Gegenentwürfe zum Energiekonzept der Bundesregierung vorstellen, sagte Heyenn. Zu der Veranstaltung werden neben der Vorsitzenden der Linkspartei, Gesine Lötzsch, auch der Vorsitzende von Eurosolar, Hermann Scheer, der Vorsitzende des Bundesverbandes der Windenergie, Hermann Albers und der Gesamtbetriebsrat von Eon Hanse, Thies Hansen, erwartet.
Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant in ihrem für Ende September angekündigten Energiekonzept, die Laufzeiten für Atomkraftwerke zu verlängern. Zudem sind für die zweite Jahreshälfte 2010 erneut Castor-Transporte ins Zwischenlager Gorleben geplant.
Vielleicht interessiert Sie auch: