Elektromobilität: SWM und Park & Ride kooperieren

11.08.2010 von
Die Stadtwerke München (SWM) bauen die Infrastruktur für Elektromobilität weiter aus. Noch im Jahr 2010 sollen insgesamt 100 E-Ladesäulen in München errichtet werden. Davon werden 30 E-Ladesäulen öffentlich zugänglich und über Abrechnungskarten nutzbar sein. Weitere rund 70 Ladepunkte sollen für die Privatnutzung eingerichtet werden. 
 
Dabei arbeiten die SWM nun auch eng mit der Park & Ride GmbH zusammen, dieunter anderem über 9.500 PKW-Stellplätze in und um München betreut und vor allem an den Umsteigeknoten vom Individual- auf den Öffentlichen Personen Nahverkehr präsent ist. Durch ihre Kooperation schaffen die Partner eine Verzahnung von Elektromobilität und den öffentlichen Verkehrsmitteln in München. An den SWM Ladesäulen fließt übrigens ausschließlich Ökostrom, damit ist der CO2-Ausstoß der Fahrzeuge gleich Null.
 
Das Engagement der SWM im Bereich der Elektromobilität wird gestützt
von der Ausbauoffensive Erneuerbare Energien. Bis 2025 wollen die SWM
soviel grünen Strom in eigenen Anlagen erzeugen, dass ganz München versorgt werden könnte. Damit wäre auch der zukünftige Ökostrom-Bedarf der Elektromobilität abgedeckt.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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