Kommunen testen E-Bikes von N-Ergie

15.08.2010 von

Die Gemeinde Solnhofen ist die 17. Kommune, die ein modernes E-Bike für Dienstfahrten innerhalb der Gemeinde von der N-Ergie bekommt. Das Elektrofahrrad können die Mitarbeiter der Gemeinde bis Ende Oktober 2011 testen und so erste Erfahrungen mit dem Innovationsthema Elektromobilität sammeln.

Das Elektrofahrrad hat einen unterstützenden Elektromotor, der zum Treten der Pedale zusätzlich Schub gibt. Mit einer Anfahrhilfe kann das Fahrrad aus dem Stand bis zu einer Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Stunde beschleunigen. Die Energieversorgung für den Elektromotor erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die mit Hilfe eines Ladegerätes aufgeladen werden kann. Mit vollen Akkus fährt ein E-Bike bis zu 80 Kilometer, abhängig davon, wie oft der Elektromotor zur Unterstützung eingeschaltet wird.

Seit Mai 2010 konnten sich auch Privatkunden von N-Ergie als Testfahrer von zehn Elektrorollern bewerben. In drei Phasen zu jeweils zwei Monaten war und ist es für sie möglich, die Elektromobilität auf Herz und Nieren zu testen. Die Testfahrer können dabei wie alle Kunden der N-Ergie, die ein Elektrofahrzeug besitzen, an den zwei Ladesäulen in Nürnberg kostenlos Ökostrom „tanken“, der ausschließlich in Wasserkraftwerken produziert wird.

Mehr zum Thema E-Bikes erfahren Sie in unserem Special zum Thema "E-Bike".

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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