Peugeot EX1: Elektroauto mit 340 PS
Unmittelbar vor der Markteinführung des vollwertigen Elektroautos Peugeot i0n zum Ende des Jahres 2010 hat Peugeot den EX1 vorgestellt. Das neue Concept-Car ist ein zweisitziger Roadster mit 250 kW (340 PS).
Beim Peugeot EX1 sind in der Vorder- und Hinterachse je ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 125 kW (170 PS) sowie einem direkt an die Räder übertragenen Drehmoment von maximal 240 Nm verbaut. Diese Antriebskonstruktion des Elektroautos sichert nach Angaben des französischen Autobauers eine optimale Gewichtsverteilung und ermöglicht Allradantrieb mit bester Traktion.
Drehmoment und Leistung der beiden Elektromotoren erlauben Beschleunigungskräfte von über 1 G. So hat das Concept-Car Peugeot EX1 mehrere internationale Rekorde für Elektroautos (FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 - 1.000 kg) aufgestellt: Beschleunigung aus dem Stand über 1/8 Meile (8,89 s - 50,61 mph), 1/4 Meile (14,4 s - 62,4 mph), 1/2 Meile (23,85 s - 75,46 mph), eine Meile (41,09 s - 87,6 mph), 500 Meter (16,81 s - 107 km/h) und 1.000 Meter (28,16 s - 127,8 km/h).
Das Interieur des Peugeot EX1 ist durch die tief positionierten Schalensitze gekennzeichnet. Der Fahrer steuert das Elektroauto mit zwei Controllern, die an ein Flugzeugcockpit oder Videospiel erinnern. Metall und Leder sind die vorherrschenden Materialien.
Die tropfenförmige Karosserie des EX1 greift das neuen Design von Peugeot auf, das Anfang 2010 im Concept-Car SR1 debütierte. Als Referenz an die sportlichen Modelle RCZ und BB1 sind die Türen mit poliertem Aluminium eingefasst.