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Image der Energieversorger sinkt
Die aktuelle Debatte um die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke geht auch am Image der großen Energieversorger nicht spurlos vorüber. Wie eine aktuelle Vergleichsstudie des Münchener Consultingunternehmens Consline zeigt, ist der Anteil positiver Meinungen in Social Media zu RWE, E.on und EnBW im Zuge der Atomdebatte weiter zurückgegangen: Während diese drei Versorger in einer früheren Untersuchung von Oktober 2009 bis Februar 2010 zwischen 9% und 12% positive Beiträge von Web-Usern verbuchen konnten, sind diese Anteile mittlerweile auf 4% bis 6% gesunken. Zum Vergleich: Unternehmen der Autoindustrie oder des Eizelhandelssektors erzielen positive Werte von bis zu 60%.
Auffällig ist hingegen, dass der vierte AKW-Betreiber in Deutschland, Vattenfall, im gleichen Zeitraum den ohnehin deutlich höheren Anteil positiver Web-Meinungen von 19% halten konnte. Zwar kann sich auch Vattenfall nicht von der aktuellen Atomdebatte über die "großen Vier" abkoppeln - der resultierende negative Imageeffekt wird aber durch sehr positive Bewertungen der aktuellen Stromtarife (Anteil positiver Beiträge 26%) und des Kundenservices (28%) kompensiert.