Elektroauto: Autohändler mit Zukunftssorgen

22.10.2010 von
Der Wechsel beim Auto von klassischen Motoren zum Elektroantrieb wird auch das Kfz-Gewerbe durcheinanderwirbeln. Wahrscheinlich werde der Autohändler zu einer Art Mobilitätsmanager, sagte der Vizepräsident im Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), Ulrich Fromme. Dann würde der bisherige Autohändler genau diejenigen Mobilitätslösungen organisieren, die der Kunde an einem bestimmten Tag benötige.
 
Nach Ansicht von Fromme würde aber jede Weiterentwicklung ohne die Einbeziehung der Automobilhersteller zu nichts führen. "Es sind Tendenzen zu erkennen, dass der Autohandel in den Plänen mancher Automobilhersteller nur noch am Rande vorkommt. Allenfalls wird ihm die Rolle eines Erfüllungsgehilfen in Nischenmärkten zugestanden", warnte er.
 
Fromm stellte die Frage, ob ein klassisches Autohaus noch eine Zukunftsperspektive habe. Schon heute gebe es in größeren Städten bei vielen Herstellern nur noch eigene Niederlassungen. Und die Anzahl der Direktgeschäfte, etwa mit Flottenkunden, nehme zu. "Damit stellt sich die Frage, ob das, was dann noch vom Kuchen übrig bleibt, für ein professionelles Händlernetz ausreichend sein kann, um profitabel zu arbeiten", sagte Fromme.
 
Im Zuge der aufkommenden Elektromobilität seien darüber hinaus auch neue Marktteilnehmer auf dem Vormarsch. So bekämen der Bauherren von einem Fertighausunternehmen beim Hauskauf ein E-Fahrzeug dazu, und ein Energieversorger offeriere ein Paket aus Elektrofahrzeug, Ladestation und Autostromvertrag. Fromme sagte: "Bei einigen dieser Projekte spielt der Autohändler oftmals gar keine Rolle mehr. Bei anderen nimmt der Autohändler eine völlig neue Rolle ein."

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter