Peugeot E-Auto gewinnt Preis

04.11.2010 von
Der Peugeot i0n ist Gewinner des diesjährigen "Grünen Lenkrads". Die Auszeichnung wird seit 2007 als Sonderkategorie des "Goldenen Lenkrads" von Bild am Sonntag vergeben.
 
Der Peugeot i0n setzte sich als beste automobile Öko-Innovation gegen 19 Modelle und Technologien anderer Automobilhersteller durch. Einfluss auf die Vergabe hatten die Leser von Auto Bild sowie die ihrer europäischen Schwesterblätter. Sie konnten in den vergangenen Wochen ihr Votum für eines der 20 präsentierten Fahrzeug- und Technologie-Systeme abgeben. Eine mit 20 Auto- und Umweltexperten aus zwölf Ländern hochrangig besetzte Jury hat anschließend unter den fünf meistgenannten Konzepten den Sieger ermittelt. Schirmherr war Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.
 
Mit einer Länge von nur 3,48 Meter und daraus resultierender Handlichkeit soll der i0n ein ideales Fahrzeug für die Stadt sein. Für Dynamik sorgt ein 47 kW (64 PS) und 180 Newtonmeter starker Elektromotor. Bei einer Reichweite von 150 Kilometer und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist das Stadtauto auch für kurze Autobahnetappen mit genug Leistung ausgestattet. Der i0n hatte kürzlich auch den "ÖkoGlobe" in der Kategorie "Elektro- und Hybridantrieb" sowie den "eCarTec-Award" gewonnen.
 
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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