100%
0%
Deutsche wollen Ökostrom, auch wenn er teuer ist
Seit über 40 Jahren nutzen die Deutschen Atomstrom. Laut der jüngsten Laufzeiten-Verlängerung wird dieses auch mindestens noch die nächsten 25 Jahre der Fall sein. Ein gegenläufiger Trend lässt sich allerdings bei den Privathaushalten beobachten: 61 Prozent der Bundesbürger wollen in den nächsten zehn Jahren regenerative Energien wie Wasser-, Wind- oder Solarstrom, nutzen – selbst wenn diese teurer sind. Dieses geht aus einer aktuellen Untersuchung der "Stiftung für Zukunftsfragen" hervor, in der 2.000 Personen ab 14 Jahren repräsentativ in Deutschland befragt wurden.
68 Prozent der Bundesbürger gaben bei der Umfrage außerdem an, spürbare Einschränkungen hinzunehmen, wenn hierdurch Natur und Umwelt dauerhaft erhalten blieben. Vor allem Frauen (71 Prozent) denken an die Zukunft und stellen persönliche Bedürfnisse zum Wohle der Natur zurück (bei den Männern 64 Prozent).
Professor Dr. Ulrich Reinhardt von der "Stiftung für Zukunftsfragen" fast die Ergebnisse der Umfrage folgendermaßen zusammen: „Die Bevölkerung ist mehrheitlich bereit, für Ökostrom zu zahlen. Wenn nur die Hälfte der Befürworter alternativer Energieformen wirklich umsteigt, wird sich der heutige Anteil am privaten Endenergieverbrauch von etwa 10 Prozent in nur einem Jahrzehnt verdreifachen“.
Vielleicht interessiert Sie auch: