Hamburg eröffnet erste Stromtankstelle für Elektroautos

23.11.2010 von
Hamburg hat am Dienstag ein großangelegtes Projekt zur Erprobung von Elektroautos gestartet. Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU) nahm die ersten Fahrzeuge vom Typ Smart entgegen. "Für Hamburg als europäische Umwelthauptstadt 2011 ist es ein wichtiges Signal für Innovation und Klimaschutz", sagte der Regierungschef. Gleichzeitig wurde die erste von später einmal 50 Ladesäulen zum Nachtanken von Strom enthüllt.
 
Insgesamt sollen zunächst 50 Elektro-Smarts laufen, die von der Stadt, von Firmen, aber auch von Privatpersonen gefahren werden. Dazu sollen Autos anderer Hersteller kommen. Die Ladesäulen kann jeder Bürger nutzen, der ein Elektroauto hat. Der Strom an den Säulen kommt nach Angaben der Versorger aus erneuerbaren Quellen.
 
Das Projekt kostet nach Regierungsangaben 18 Millionen Euro, die sich Bund, beteiligte Firmen und das Land teilen. Der Autobauer Daimler kassiert für die bereitgestellten Smarts eine Leasingrate von 700 Euro pro Monat ohne Strom. Soviel kostet sonst ein Luxusfahrzeug an Leasing. Ein Daimler-Manager kündigte an, ab 2012 werde der Konzern jedes Jahr mehr als 10.000 Elektroautos herstellen.
 
Das Hamburger Projekt ist Teil einer bundesweiten Initiative der Bundesregierung zur Erforschung und Förderung der Elektromobilität.
Insgesamt acht Regionen nehmen daran teil.
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

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Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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