VW setzt auf Elektroautos und Zuhause-Kraftwerke
Der Autohersteller Volkswagen treibt die Erschließung neuer Beschäftigungsfelder voran. Der Konzern schafft dazu nach dem Vorbild des Beauftragten für Elektromobilität eine hochrangige Position direkt unterhalb des Vorstandes, um autonahe Geschäftsfelder auszubauen, wie das Handelsblatt unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet.
Ziel sei , langfristig die Beschäftigung in Deutschland zu sichern. Aktuell starte VW im Motorenwerk Salzgitter die Serienproduktion von Blockheizkraftwerken, die der Hamburger Energieversorger Lichtblick unter dem Namen Zuhause-Kraftwerk vermarkte. Für VW stelle das Projekt neben der Fertigung von Boots- und Industriemotoren ein Modell für Geschäfte jenseits des Autos dar. Der Energieversorger Lichtblick hat jetzt die ersten ZuhauseKraftwerke bei Privat- und Gewerbekunden in Hamburg installiert.
Auf Drängen des Betriebsrates habe sich der Konzern im Haustarifvertrag verpflichtet, pro Jahr mehrere Millionen Euro in innovative Bereiche zu investieren, schreibt die Zeitung. Über die Vergabe der Mittel entschieden Management und Betriebsrat gemeinsam.
Vielleicht interessiert Sie auch: