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Energieberatung für Privathaushalte? Fehlanzeige!
Nur knapp einem Drittel der Deutschen (31 Prozent) wurde bisher von Energieversorgern bzw. Stadtwerken eine Beratung rund um das Thema "Energiesparen und Energieeffizienz" angeboten. Zu diesem Ergebnis führt eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung Marketing Partner in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IMR Institute for Marketing Research. Ferner haben 12 Prozent der Befragten Energieberatungsangebote von Handwerkern erhalten, 9 Prozent von Schornsteinfegern, 6 Prozent von Verbraucherzentralen und 3 Prozent von Architekten; Sonstige: 8 Prozent (Mehrfachnennungen möglich). Befragt wurden 1.500 Personen ab 18 Jahren bundesweit repräsentativ über einen Online-Omnibus.
Die Ergebnisse offenbaren, dass den Privatkunden in den letzten Jahren kaum aktiv Beratungen zum Thema "Energieeffizienz und Energieeinsparung" angeboten wurden. Der Markt für Energiedienstleistungen im Privatkunden-Sektor unterliegt demnach keiner systematischen Bearbeitung. Insbesondere Stadtwerke und Energieversorger scheinen mehrheitlich noch keinen unternehmerischen Ansatz gefunden zu haben, um mit dem Sparen von Energie Geld zu verdienen.
"Damit überlassen Energieversorger und Stadtwerke den Markt für Energieeffizienz ihren Wettbewerbern und vergeben immense Wertschöpfungspotenziale. Entwickeln sie auch in naher Zukunft keine marktfähigen Angebote, besteht die Gefahr, dass sie den kommenden Wachstums- und Innovationszyklus, der von Energiemanagement, Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Umwelttechnologien geprägt sein wird, zu verpassen", so das Fazit von Joachim Ramelow, Vorstand der Unternehmensberatung Marketing Partner.
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