Thermografieaufnahmen: Jetzt ist die richtige Zeit
Über 70 Prozent aller Neubauten haben energetische Mängel, so hat der Verband Privater Bauherren (VPB) in einer internen Untersuchung festgestellt. Das liegt nicht nur an fehlerhaften Planungen und Berechnungen, sondern auch an der handwerklich schlechten Ausführung auf der Baustelle. Ob nun beim Neu- oder Altbau: Thermografieaufnehmen können eine wichtige Hilfe beim Aufspüren von Kältebrücken sein. In der Aufnahme oben ist gut zu sehen, dass beispielsweise durch die Fenster, aber auch an den Rahmen, Wärme entweicht. Mit diesen Aufnahmen können energetische Arbeiten wesentlich zielgerichteter ausgeführt werden.
Nachdem der Neubau zur Abnahme bereitsteht, empfielt der VPB den Blower-Door-Test (Luftdichtheitsprüfung) sowie die Thermografie. "Diese Verfahren sind inzwischen technischer Standard und werden auch von Gerichten anerkannt", erläutert Johannes Deeters, Bausachverständiger des Verbands Privater Bauherren (VPB). Um Bauherren besser darüber zu informieren hat der VPB den neuen Ratgeber "Thermografie" zusammengestellt. Er kann ab sofort im Servicebereich unter www.vpb.de gratis heruntergeladen werden.
Die jetzt niiedrigen Außentemperaturen bieten auch nach Empfehlungen der EnergieAgentur.NRW die günstigsten Voraussetzungen, um dem Energie-Leck mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf die Spur zu kommen. Zu empfehlen ist ebenfalls, ein Angebot einer Energieberatung in Anspruch zu nehmen. Im Rahmen der Energiesparberatung vor Ort werden Thermographieaufnahmen sogar vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bezuschusst.
In der Regel sind Thermografie-Aufnahmen eine kostspielige Angelegenheit. Aber auch hier gilt: Im Dutzend billiger. Werden gleich Bilder von mehreren Objekten gemacht, zum Beispiel von den Häusern der kompletten Nachbarschaft, verringert sich der Preis auf etwa 100 bis 150 Euro pro Aufnahme. Hierfür ist in der Regel jedoch kein ausführlicher Auswertungsbericht zu erwarten, auch erfolgen keine einzelnen Terminabstimmungen.
Die EnergieAgentur.NRW hat alle aktuellen Thermografie-Aktionen in Nordrhein-Westfalen als Service auf seiner Internetseite zusammengetragen. Hier werden auch jene fündig, die einen Ansprechpartner oder Anmeldemöglichkeiten in ihrer Kommune suchen.