Nordsee-Windpark Bard Offshore 1 liefert Strom
Wie die Bard Offshore GmbH mitteilt, wurde die von der ersten Windkraftanlage erzeugte elektrische Energie an die Umspannplattform „borwin1“ des Netzbetreibers Tenne T B.V. übergeben und an Land geführt. In den kommenden Wochen sollen nach und nach weitere Windräder in Betrieb gehen.
Im Nordsee-Windpark Bard Offshore 1 rund 100 Kilometer nordwestlich von Borkum stehen mittlerweile 15 Windkraftanlagen. Über die genehmigte Laufzeit von 20 Jahren kann der Offshore-Windpark nach Angaben der Betreiber insgesamt rund 17 Millionen Tonnen CO2 einsparen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Deutschland mit insgesamt 80 Windkraftanlagen des Typs „Bard 5.0“. Bard Offshore 1 wird nach Fertigstellung eine Nennleistung von 400 Megawatt haben, was dem Verbrauch von rund 400.000 Mehrpersonenhaushalten entspricht.´
Der von Bard Offshore 1 erzeugte Strom wird über ein rund 120 Kilometer langes Gleichstrom-Seekabel über die Insel Norderney ans Festland transportiert. In Diele bei Weener in Ostfriesland wird er dann ins deutsche Höchstspannungsnetz eingespeist. Insgesamt verfügt die Bard-Gruppe über mehrere Offshore-Windparks in der Nordsee und in den Niederlanden.