Deutschlands größte E-Bike-Flotte zieht Zwischenbilanz
Rund 500 E-Bikes aus der Testflotte der EnBW Energie Baden-Württemberg AG sind seit dem Sommer 2010 in der Region Stuttgart fleißig auf Forschungsfahrt. Bevor die Temperaturen weiter fallen, ist es Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Die Ergebnisse aus den ersten knapp sechs von insgesamt zwölf Monaten Feldtest meldet die EnBW auch an das Bundesverkehrsministerium, den Auftraggeber der bundesweit insgesamt acht Modellregionen für Elektromobilität.
Ergebnisse der EnBW Elektroflotte von Juli bis Dezember 2010 in Zahlen:
- Insgesamt wurden mit den 500 E-Bikes rund 430.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke von 11-mal rund um den Äquator.
- Die meisten Testfahrer haben das E-Bike für den Weg zur Arbeit genutzt.
- Viele der Testfahrer gaben an, das E-Bike mit dem ÖPNV zu kombinieren.
- 16.270 Kilowattstunden Strom haben die Testfahrer getankt, das entspricht dem Durchschnittsverbrauch von fünf Privathaushalten pro Jahr.
- Aktuell stehen in der Modellregion 12 Ladestationen an gut frequentierten Standorten. Da es bisher noch keine bundeseinheitliche Genehmigung für Strom-Tankstellen gibt, bedeutet der Genehmigungsprozess für die beteiligten Ämter und die EnBW deutlich mehr Aufwand als gedacht.
Die Elektro-Flotte der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, die seit Sommer mit 500 E-Bikes auf den Straßen der Region Stuttgart unterwegs ist, gilt als die derzeit größte in Deutschland. Rund 400 Männer und 100 Frauen im Alter zwischen 18 und 77 Jahren testen Fahrverhalten und Ladeinfrastruktur auf ihre ganz individuellen Bedürfnisse.