Seite bewerten:
100%
0%

Rekordauto ist abgebrannt

18.01.2011 von
RekordautoEin Elektroauto, welches ohne Nachladen 600 Kilometer am Stück schafft - das war eines der ganz großen Themen aller Autoentwickler im Jahr 2010. Tatsächlich schaffte der von DBM Energy umgebaute Audi A2 diese Strecke und wurde in Berlin von Bundeswirtschaftsminister Brüderle (FDP) begrüßt. Jetzt ist das Auto abgebrannt, und das nach ADAC-Recherchen schon Ende vergangenen Jahres. Damit ist erstmal auch die Möglichkeit der Nachprüfbarkeit des Rekordversuches entfallen, denn der ADAC hegte starke Zweifel an dem Ergebnis.
 
Laut der vom ADAC veröffentlichten Pressemitteilung des Herstellers DBM Energy ist am frühen Sonntagmorgen des 12. Dezember 2010 die historische Lagerhalle auf dem ehemaligen GASAG Gelände in der Lankwitzer Straße in Berlin Mariendorf in Brand geraten. Was den Brand verursacht haben könnte, bleibe weiter unklar. Die Ermittlungen durch das Landeskriminalamt laufen.
 
Zum Zeitpunkt des Brandes wurde das Gebäude nach Angaben der DBM Energy unter anderem auch als Unterstand für das Testfahrzeug genutzt, mit welchem im Oktober 2010 ein Langstrecken-Weltrekord aufgestellt wurde.
 
Der umgebaute Audi A2 war der Versuchsträger des neuartigen intelligenten Hochleistungs-Batteriesystems auf Lithium-Polymer Basis der Firma DBM Energy. Zum Zeitpunkt des Brandes jedoch war das Fahrzeug lediglich mit einer zu 10% geladenen, nicht brennbaren Behelfsbatterie ausgestattet. Die neue Batterietechnik, die Garant ist für den Erfolg des Langstrecken-Weltrekords, befand sich nicht im Testfahrzeug.
 
DBM Energy will nach eigenen Angaben ein neues Testfahrzeug bauen, das dann wieder mit der neuen Batterie ausgerüstet wird. Die im ersten Quartal des Jahres geplanten Testreihen könnten somit wie geplant durchgeführt werden.
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter