Stadtwerk fördert E-Bike-Kauf
Es gibt schon ein paar Förderprogramme und Feldtest für E-Bikes. Die Elektrofahrräder sind zwar ziemlich teuer, aber liegen in der Käufergunst weit vorn. Aktuelles Beispiel sind die Stadtwerke Tuttlingen (SWT). Als Einstieg in die Elektromobilität wurde jetzt ein Förderprogramm aufgelegt, das den Kauf von Elektrofahrrädern, auch E-Bikes genannt, bezuschusst.
Allerdings unter zwei Bedingungen: Der Stromkunde muss den SWT-Ökostrom
SWT-strom-naturpur beziehen. Und er muss sein E-Bike bei einem der drei Tuttlinger Rad-Fachhändler erwerben. „Mit diesem Modell fördern wir klimafreundliches und regionales Verhalten gleichzeitig“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender OB Michael Beck.
Das E-Bike Förderprogramm gilt ab sofort und ist denkbar einfach: Man kauft ein E-Bike seiner Wahl bei einem der drei Tuttlinger Partnerbetriebe Dangelmaier, Nerz oder Radler-Welt und reicht eine Kopie der Rechnung mit einem entsprechenden Förderantrag (Vordruck gibt’s auf www.swtenergie.de) bei den SWT ein. Jährlich werden dann 30 Euro von der Stromrechnung abgezogen. Das Modell dauert maximal bis 2015, so dass das E-Bike mit bis zu 150 Euro bezuschusst wird. Voraussetzung ist freilich, dass der Kunde zum Zeitpunkt der Gutschrift auch einen SWT-Ökostrom bezieht.