100%
0%
Tchibo hat jetzt Elektro-Smarts
Tchibo verkauft neben Kaffee neuerdings auch Strom und Biogas. Und nun möchte die Firma herausfinden, wie es um die Praxistauglichkeit von Elektroautos bestellt ist. Mit einem Test soll die Alltagstauglichkeit von Elektroautos untersucht werden. Zwei E-Smarts verstärken daher den zwölf Fahrzeuge umfassenden Pool in der Hamburger Zentrale des Kaffeerösters und Handelskonzerns.
Die Elektroautos stehen allen Tchibo Mitarbeitern der Hamburger Zentrale zur Verfügung. Projektpartner hySOLUTIONS, der die Koordination des Projekts in Hamburg übernimmt, verspricht sich davon besonders viele Testeindrücke in der mehrjährigen Erprobungsphase. "Ich freue mich darauf, die E-Smarts selbst zu nutzen und in der Stadt auf die Probe zu stellen", so Conrad weiter. Das Vorhaben ist eine Aktion im Rahmen der "Modellregion Elektromobilität - Hamburg fährt mit grünem Strom".
Die rund 450 Außendienstfahrzeuge von Tchibo werden bis Ende 2012 vollständig auf BlueMotion umgestellt. BlueMotion ist eine Technologie von VW, mit der durch verringerten Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß eine bessere Klimaverträglichkeit erreicht wird. Allein mit der Umstellung der Fahrzeuge wird nach Angaben der Firma bis 2012 der Ausstoß an CO2 um rund 150 Tonnen reduziert.
Vielleicht interessiert Sie auch: