Ökostrom nach Reaktorkatastrophe - aber welcher ist der Richtige?
Seit der vermuteten Kernschmelze in mehreren japanischen Atomkraftwerken registriert das unabhängige Verbraucherportal Stromtipp.de nahezu eine Verdoppelung des Interesses an Ökostrom. Hatten sich am Wochende des 5. und 6. März noch 8,1% aller Nutzer des Strompreis-Vergleichsrechners für Ökostrom interessiert und lagen damit etwa im Durchschnitt, so waren es am 12. und 13. März 15,7%.
Schon nach den Störfällen beispielsweise im Atomkraftwerk Krümmel registrierte das Portal ein gestiegenes Interesse. Allerdings: Eine Verdoppelung der Nachfrage hat es noch nie gegeben. Stromtipp.de weist zudem darauf hin, dass Ökostrom nicht teurer sein muss als Normalstrom. Im Vergleich zu den Grundversorgertarifen gibt es fast bundesweit mindestens einen Ökostromtarif, der günstiger ist.
Doch welcher Ökostrom ist wirklich gut für die Umwelt? Bei Stromtipp.de können Sie besonders empfehlenswerte Anbieter am "Daumen hoch"-Symbol in der Ergebnisliste des Vergleichsrechners identifizieren, nachdem Sie Postleitzahl und Stromverbrauch angegebenen haben. Zudem befassen wir uns mit der Sinnhaftigkeit der verschiedenen Ökostrom-Label. In einem Artikel hierzu haben wir alle Label verglichen.