Elektroautos überstehen Crashtest in den USA
Gute Nachricht für Interessenten der Elektroautos Chevrolet Volt oder Nissan Leaf (siehe rechts): Die amerikanische Non-Profit-Organisation IIHS (Insurance Institute of Highway Safety) der US-Autoversicherungen crashte beide Modelle und vergab nach den Untersuchungen die Bestnote "gut". Die beiden Automodelle sind danach genauso sicher wie die besten Benziner. Und mehr: Da beide Elektroautos den Schleuderschutz ESP serienmäßig an Bord haben, bekamen sie auch noch den "Top Safety Pick", den Preis des Instituts für Autos, deren Crashsicherheit weit über den gesetzlichen Anforderungen liegt.
Um diese Preise zu bekommen, mussten die Elektroautos Front-, Seiten-, Heck- und Überroll-Crashtests überstehen. Die Fotos auf dieser Seite zeigen die Autos jeweils nach einem Seitenaufprall. "Die Art, in der ein Elektro- oder Hybridauto einen Crashtest überstehen muss, ist die gleiche wie bei jedem anderen Auto", sagte IIHS-Chef Joe Nolan. "Seine Struktur musss so ausgelegt sein, dass der Insassenraum intakt bleibt".
Der Chevrolet Volt ist weitgehend baugleich mit dem deutschen Opel Ampera, der bald hierzulande auf den Markt kommt.