Jeder vierte will Stromanbieter wechseln - Ökostrom im Trend
Die Wechselbereitschaft ist damit hoch. Dies zeigt die repräsentative Kunden-Befragung deutscher Energieversorger. Für 68% der Befragten ist die Umweltfreundlichkeit wichtig bis sehr wichtig. Genauso bedeutend für die Kunden ist das Eingehen auf ihre persönlichen Bedürfnisse (68%). Hier herrscht deutliche Unzufriedenheit. Nur 27% der Kunden sind in diesem Punkt mit ihrem Energieversorger zufrieden oder sogar sehr zufrieden.
Wenn ein Energieversorger bei den Kernpunkten maßgebliche Anstrengungen unternähme, würde er sich dann am Markt eine bessere Position verschaffen können? "Im Prinzip schon", meint dazu Ralf Roth, Geschäftsführer der LINK Value. "Allerdings wird das Unternehmen sich damit kaum vom Wettbewerb differenzieren können. Nach unserer Studie sind derzeit nahezu zwei Drittel aller bestehenden Verträge gefährdet. Das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse ist ein ganz wesentlicher Differenzierungsaspekt."