Bosch-Chef Fehrenbach sieht Durchbruch bei Elektroautos erst 2020

16.05.2011 von

Der Chef des weltgrößten Autozulieferers Bosch, Franz Fehrenbach, sieht den weltweiten Durchbruch bei Elektroautos nicht vor dem Jahr 2020. Das heiße jedoch nicht, dass man in Deutschland das Thema verschlafen habe, sagte Fehrenbach der Süddeutschen Zeitung. Die deutsche Industrie engagiere sich aktiv in der ganzen Breite des Themas. "Bei Bosch geben wir jedes Jahr 400 Millionen Euro für die Wegbereitung der Elektromobilität aus", sagte der Bosch-Chef.

Wie sich die Wertschöpfungskette bei Elektroautos dabei in Zukunft aufteile, sei noch offen. Dennoch sei es übertrieben zu sagen, dass bei Elektroautos Unternehmen wie Bosch oder Continental in das Kerngeschäft der Autohersteller eindringen würden. "Wir haben alle gemeinsam schon in den siebziger und achtziger Jahren an Versuchs-Elektroautos gearbeitet", sagte Fehrenbach der Zeitung.

Damit Deutschland in Zukunft eine Führungsposition bei Elektroautos einnehme, müsse der Staat den Unternehmen unterstützend unter die Arme greifen. Dennoch sehe man bei Bosch im Gegensatz zu einigen Autoherstellern akut keine Notwendigkeit einer staatlichen Absatzhilfe. "Wir bei Bosch glauben, dass staatliche Mittel vor allem eingesetzt werden sollten für die Verbesserung der Grundlagenforschung", sagte Fehrenbach.

Allgemein liegt die Zukunft nach Ansicht des Bosch-Chefs in den erneuerbaren Energien. Trotzdem müsse Energie für die Wirtschaft und die Bürger bezahlbar bleiben. Daher sei ein beschleunigter Atomausstieg nicht sinnvoll. Wichtiger sei es in allen Bereichen die Energieeffizienz zu fördern.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter