TelDaFax: Vattenfall kündigt Netzzugang in Hamburg
Der Netzbetreiber Vattenfall hat dem Stromanbieter TelDaFax in Hamburg den Zugang zu den Stromnetzen gekündigt. Als Begründung teilte das Unternehmen mit, dass der Stromanbieter TelDaFax seinen Zahlungsverpflichtungen für die Durchleitung des Stroms zu TelDaFax-Kunden monatelang nicht mehr nachkommen sei.
Die rund 15.000 Hamburger TelDaFax-Kunden werden deshalb ab heute, dem 18. Mai 2011, gemäß Paragraph 38 des Energiewirtschaftsgesetzes über die so genannte Ersatz- beziehungsweise Grundversorgung mit Strom beliefert. Die Grundversorgung übernimmt der jeweilige, gesetzlich definierte Grundversorger, in Hamburg ist das Vattenfall. Vattenfall wird die betroffenen Kunden in den nächsten Tagen über den unfreiwilligen Wechsel des Stromanbieters natürlich auch noch schriftlich informieren.
Die Kunden haben aber selbstverständlich weiterhin die Möglichkeit, sich ihren Strom- und/oder Gaslieferanten frei auszusuchen, und das sollten sie aus Kostengründen auch tun. Denn die Grundversorgertarife gehören immer mit zu den teuersten Tarifen.
In der Ergebnisliste unseres Strompreis-Vergleichsrechners haben wir die besonders empfehlenswerten Stromanbieter mit einem "Daumen hoch"-Symbol gekennzeichnet, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern.