Thüringen erleichtert Bau kleiner Windkraftanlagen
Der Bau kleinerer Windräder und Solaranlagen in Thüringen wird vereinfacht. Für Windkraftanlagen mit einer Höhe von bis zu zehn Metern muss künftig kein Bauantrag mehr gestellt werden. Eine entsprechende Änderung der Bauordnung wurde am Donnerstag mit den Stimmen von CDU und SPD im Landtag verabschiedet.
Die Genehmigungsfreiheit gelte nicht für reine Wohngebiete, stellte Bauminister Christian Carius (CDU) klar. Hintergrund sei die Lärmbelastung, die auch von modernen Windrädern verursacht werde. Es werde durch die neue Bauordnung kein rechtsfreier Raum geschaffen, sagte Carius. Die geltenden Abstandsregelungen und Vorschriften zur Standsicherheit der Windkraftanlagen müssten weiterhin eingehalten werden.
Proteste gegen Winkraftanlagen in Brandenburg
In Potsdam (Brandenburg) haben Vertreter von Bürgerinitiativen unterdessen gegen den Bau weiterer Windkraftanlagen in Brandenburg protestiert. An der Aktion vor dem Landtagsgebäude am gestrigen Mittwoch beteiligten sich etwa 60 Menschen. 3.000 Windräder im Land reichten aus, sagte Thomas Jacob, Sprecher der 26 regionalen Aktionskreise gegen Windräder. Protestteilnehmer wiesen auf eine zunehmende Lärm- und Gesundheitsbelastung sowie einen Wertverlust ihrer Grundstücke hin.
(dapd/bfi/mwa/wns/1)