TÜV: Solaranlagen lohnen immer noch
Die Investition in Solaranlagen lohnt sich trotz gesenkter staatlicher Förderung immer noch. Das berichten Experten des TÜV Rheinland. Die Rendite bei Solaranlagen betrage nach wie vor fünf bis acht Prozent. Allerdings lohne sich die Investition in Solaranlagen nur bei qualitativ hochwertigen und langlebigen Solaranlagen, die mindestens 20 Jahre lang hielten.
Private Investoren sollten sich deswegen professionell bei der Planung von Solaranlagen beraten lassen, raten die Experten des TÜV. Fachleute bewerteten unter anderem die vorhandene Haustechnik und entscheiden daraufhin, ob eine Installation von Photovoltaikmodulen zur Stromerzeugung sowie zusätzliche Kollektoren zur Warmwassererzeugung sinnvoll seien.
Bei der Auswahl von Solarmodulen könnten Verbraucher sich an Prüfsiegeln, wie sie beispielsweise vom TÜV vergeben werden, orientieren. Ein solches Siegel sei PV+Test, bei dem die Solarmodule unter realen Einsatzbedingungen geprüft würden. Eine fachgerechte Installation der Solarmodule sei ebenso wichtig. Auch hier raten die TÜV-Experten, die Solaranlagen nur von zertifizierten Fachbetrieben installieren zu lassen, da eine unsachgemäße Anbringung große Schäden anrichten könne.
(dapd/ebe/syb /1)