Erneuerbare Energien-Jobs boomen auf dem Umweltschutz-Arbeitsmarkt
Die treibende Kraft im boomenden Umweltschutz-Arbeitsmarkt sind die erneuerbaren Energien-Jobs. Um fast zehn Prozent ist die Zahl der angebotenen erneuerbaren Energien-Jobs im Arbeitsmarkt Umweltschutz von 2009 auf 2010 gestiegen, wie der Wissenschaftsladen Bonn berichtet.
„Nachdem sich das Wachstum des Umweltschutz-Arbeitsmarktes im Jahr 2009 in Folge der Weltwirtschaftskrise verlangsamt hatte, hat es 2010 wieder richtig an Fahrt gewonnen“, sagt Krischan Ostenrath, Arbeitsmarktexperte im Wissenschaftsladen Bonn.
Erneuerbare Energien-Jobs: Ingenieure am häufigsten gesucht
Die Arbeitgeber im Bereich Umweltschutz bauten ihre Personalbestände in einem Tempo aus, das weit über dem Anstieg der gesamtwirtschaftlich Beschäftigten (+ 1,2 Prozent gegenüber 2009) liege, so Ostenrath. Am häufigsten gesucht bei erneuerbaren Energien-Jobs sind bei Unternehmen, Verwaltungen und anderen Institutionen Ingenieure.
Der Wissenschaftsladen Bonn wertet seit 15 Jahren wöchentlich rund 80 Tages-, Wochenzeitungen, Fachpublikationen sowie inzwischen auch mehr als 65 Internetportale auf Stellenangebote im Bereich Umweltschutz aus und stellt diese in seinem Informationsdienst „arbeitsmarkt Umweltschutz und Naturwissenschaften“ jeweils aktuell für Arbeitsuchende zusammen.