Atomkraftwerk Brokdorf ist wieder am Netz
Nach den Revisionsarbeiten am Atomkraftwerk Brokdorf soll die Anlage noch in dieser Woche wieder hochgefahren werden.
Der Betreiber Eon erwartet, dass das Atomkraftwerk Brokdorf am heutigen Donnerstag, dem 21. Juli 2011, wieder ans Netz gehen wird, wie der Konzern am Mittwoch auf dapd-Anfrage mitteilte. „Die Vorbereitungen zum Wiederanfahren laufen“, sagte eine Sprecherin.
Das Atomkraftwerk Brokdorf war für die Wartungsarbeiten am 15. Juni abgeschaltet worden. Ursprünglich sollte das Atomkraftwerk Brokdorf nur etwa drei Wochen vom Netz gehen. Vorbereitungen für die Wiederbeladung des Reaktors mit neuen Brennelementen hatten nach Angaben von Eon zu der Verzögerung geführt. Während der Revision vom AKW Brokdorf wurden unter anderem 48 der insgesamt 193 Brennelemente des Meilers ausgetauscht.
Update: AKW Brokdorf liefert wieder Strom
Nach den Wartungsarbeiten am Atomkraftwerk Brokdorf ist der Meiler wieder am Netz. Das Atomkraftwerk Brokdorf sei in der Nacht zu Donnerstag wieder hochgefahren worden, teilte das Betreiber Eon mit. Die jährlichen Wartungsarbeiten kosteten den Angaben zufolge rund 30 Millionen Euro. Während der Revisionsarbeiten waren etwa 1.400 zusätzliche Fachkräfte im Einsatz. Brokdorf soll nach den Plänen der Bundesregierung 2021 abgeschaltet werden.