Umfrage: Smart Grids sind Schlüssel zur Energiewende
Intelligente Netze, sogenannte Smart Grids, sind der Schlüssel zur Energiewende. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des CleanEnergy Projects, einem Branchennetzwerk für erneuerbare Energien, Cleantech und Nachhaltigkeit. „Ja, wir benötigen Smart Grids“ war die Antwort von 95 Prozent der Umfrage-Teilnehmer.
„Ansonsten ist die Energiewende nicht möglich“, ergänzten 84,3 Prozent. 74,9 Prozent gaben an, dass sie sich von Smart Grids eine erhöhte Einbindung erneuerbarer Energien in das Stromnetz erhoffen. 63,4 Prozent sehen zudem im Ausbau der intelligenten Infrastruktur auch die Basis für eine ausfallsichere Energieversorgung. Eine geringere Umweltbelastung schätzen 54,9 Prozent als möglichen Vorteil von Smart Grids und 47,1 Prozent erwarten, dass der Ausbau auch neue Branchen und Arbeitsplätze schafft.
Bei der Umfrage über den Wissensstand zum Thema Smart Grid in Deutschland haben sich über 1.000 energie- und umweltinteressierte Teilnehmer beteiligten sich an der Umfrage über den Wissensstand zum Thema Smart Grid in Deutschland.