Atomkraftwerk Phillipsburg 2 wieder am Netz
Der Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg ist nach vorsorglichen Wartungsarbeiten wieder am Netz.
Die Anlage im Atomkraftwerk war in der Nacht von Freitag auf Samstag vom Betreiber EnBW abgefahren worden. Während des Stillstands wurden insgesamt 56 elektronische Baugruppen eines bestimmten Typs überprüft. Das Ergebnis der Untersuchung liegt noch nicht vor.
Der Block 2 des Atomkraftwerks Philippsburg ist ein Druckwasserreaktor mit einer elektrischen Leistung von 1.468 Megawatt. Die Anlage ging 1984 in Betrieb und hat im Jahr 2010 rund zwölf Milliarden Kilowattstunden Strom produziert.
Atomkraftwerk Obrigheim soll bis 2020 abgebaut sein
Das 2005 stillgelegte Atomkraftwerk im baden-württembergischen Obrigheim soll bis Ende 2020 weitgehend abgebaut sein. Nach Angaben des Betreibers EnBW belaufen sich die Kosten für den Abbau des 1968 in Betrieb gegangenen Atomkraftwerks auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag.
Das Kraftwerksgelände müsse auch nach der Entfernung sämtlicher Systeme für die Lagerung radioaktiver Abfälle genutzt werden, sagte der Technische Geschäftsführer Michael Wenk auf dapd-Anfrage. Derzeit laufe ein Antragsverfahren für ein Zwischenlager, in dem die Brennstäbe aufbewahrt werden sollen. Zurzeit lagern sie noch in einem Abklingbecken auf dem Areal der EnBW in Obrigheim. (Stromtipp.de/dapd/swo/sas/med /1)