Vier Millionen Haushalte haben Energieanbieter gewechselt
Im ersten Halbjahr 2011 haben rund 4,5 Millionen Haushalte in Deutschland ihren Energieanbieter gewechselt. Dies ist ein Ergebnis des GfK EnergyTracking, im Rahmen dessen das Marktforschungsunternehmen GfK monatlich das Wechselverhalten der Verbraucher im Strom- und Gasmarkt repräsentativ erhebt.
Für die Verbraucher sind die Auswirkungen durchaus positiv: Sie haben die freie Auswahl unter einer Fülle unterschiedlicher Anbieter, Preismodelle und Tarifoptionen. Die Ergebnisse des GfK EnergyTracking zeigen, dass die Verbraucher die Möglichkeit zum Wechsel inzwischen intensiv nutzen. Dabei scheint der komplette Wechsel zu einem neuen Anbieter für viele Energiekunden weitaus reizvoller zu sein, als beim bisherigen Anbieter lediglich einen neuen Tarif zu wählen.
Internet ist Informationsquelle Nummer 1
Das Internet erweist sich bei der Suche nach dem besten Anbieter als Informationsquelle Nummer 1. Jeder zweite Wechsler informiert sich vor dem Wechsel auf Energieportalen und Webseiten von Anbietern. Doch das Internet dient nicht nur allein als Informationsplattform. Zwei Drittel aller Wechselwilligen schließen auch ihren Vertrag mit dem neuen Anbieter direkt im Internet ab. Zudem vereinfachen Tarifrechner den Wechsel: Eingabe des geschätzten Energieverbrauchs und der eigenen Postleitzahl - heraus kommt eine Auswahl der günstigsten Anbieter.
Wie hoch Ihr Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie hier überprüfen: